TSV Ansbach – Der Breitensport-Verein in Mittelfranken

Als größter Verein im Ansbacher Umland und in der Region bietet der TSV 1860 Ansbach eine Vielzahl an Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung. Die 17 Abteilungen bieten eine unglaubliche Vielzahl von verschiedenen Sportarten. Von unserem geliebten Basketball, über Badminton, Tischtennis und Volleyball, bis zur Leichtathletik, ist alles mit dabei. In regelmäßigen Einheiten zu vorher besprochenen Trainingszeiten trainieren die Abteilungen im Ansbacher Stadtgebiet.

Zudem bietet er neben den Möglichkeiten zum Sport in Ansbach, auch die Möglichkeit zur gesundheitlichen Prävention im Alter. So bietet der TSV Ansbach neuerdings auch die Möglichkeit zur „Wirbelsäulen-Gymnastik“. Somit ist für groß und klein, für jung oder alt und für Damen oder Herren immer etwas dabei!

Und in Anbetracht des sozialen Auftrags, den wir als Verein über alles stellen, ist auch für jeden Geldbeutel etwas mit dabei! Zu den Mitgliedsbeiträgen!

Kommen wir nun zu einem kurzen, sportlichen Exkurs zur Geschichte unserer Basketball-Abteilung:

Die ersten belegten Basketball-Spiele gehen auf Zeitungsartikel der FLZ zurück, die aus dem Jahr 1952 stammten. Dieses Jahresdatum ehren wir mit Nennung auf unseren Basketball-Shirts! Aber auch in den späteren Jahren wurde natürlich Basketball gespielt! Und zwar ziemlich erfolgreich:

Basketball beim TSV Ansbach

Die 1. Basketball-Herrenmannschaft des TSV Ansbach, seit 2007 als „hapa Ansbach Piranhas“ bekannt, spielt derzeit sowie die vergangenen Jahre in der 1. Regionalliga-Südost. In Anbetracht des in den letzten Jahren rasant gestiegenen Niveaus eine beachtliche Leistung. In der Vergangenheit durften wir bereits in der 2. Basketball-Bundesliga an den Start gehen und 1987/88 den ersten Platz nach der regulären Spielzeit belegte. In den damalige Aufstiegsspielen fielen wir noch auf den 3. Platz zurück und verpasste so den auch für die damalige Zeit unglaublichen Aufstieg in die Basketball-Bundesliga, der höchsten Spielklasse im deutschen Basketball.

Im Jahr 1990 mussten wir den Gang aus der 2. Bundesliga antreten. Erst zur Saison 1999/2000 konnten wir wieder den glorreichen Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse feiern, der wir auch 2003/2004 noch angehörten. Nach nur 4 Siegen in 30 Spielen mussten wir den erneuten Abstieg hinnehmen.

Im Jahr 2007 erreichte der TSV 1860 Ansbach den Aufstieg aus der 1. Regionalliga in die zweithöchste Spielklasse, die nun als ProA und ProB strukturiert war. 2007/08 reichte für unsere TSV-Basketballer der drittletzte Tabellenplatz am Saisonende nicht zum Klassenerhalt. Seitdem gehen unsere Basketballer vom TSV Ansbach, die hapa Ansbach Piranhas, in der Regionalliga an den Start.

150 Jahre: TSV 1860 Ansbach

Ihr seht: In der Vergangenheit war einiges los! In der Gegenwart auch! In Zukunft auf jeden Fall noch mehr!

Mit unserem im Jahr 2010 begangenen 150-jährigen Jubiläum können wir uns auch einen der ältesten Ansbacher Sportvereine nennen! Nur unsere Freunde von der Hauptschützengesellschaft können auf eine noch größere Tradition zurückblicken! Wie wir finden, dennoch ein beachtliche Geschichte!

Nicht zu vergessen sind die dazu begangenen Feierlichkeiten, die mit dem Sportball am 23.10.2010 ihren mehr als würdigen Abschluss fanden! Ein immer noch unvergessener, grandioser Abend für uns! Für diesen können wir allen Helfern und Beteiligten nicht genug danken!

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch gerne bei uns von der Abteilung Basketball melden oder euch direkt beim Hauptverein in der Geschäftsstelle melden!

Mitgliedschaft beim TSV 1860 Ansbach

Ihr wollt Teil der TSV- und Piranhas-Familie werden? Dann gibt es hier den Mitgliedsantrag!

TSV-Satzung

Für Interessierte gibt es hier die Satzung unseres Hauptvereins TSV 1860 Ansbach!

Menü