Die hapa Ansbach Piranhas konnten am vergangenen Samstag einen wichtigen Derbysieg gegen den VFL Treuchtlingen einfahren. Mit einem Sieg und einer Niederlage des MTSV Schwabing hätten die Piranhas auf den vierten und letzten Playoff-Platz springen können, weshalb sie zum Gewinnen gezwungen waren.

Das Spiel begann auf Augenhöhe, wobei die Gäste aus Treuchtlingen jeden Korb der Ansbacher mit einer Antwort konterten. Das erste Viertel endete mit einem knappen Vorsprung von 20 zu 18 für die Treuchtlinger.

Im zweiten Viertel legten die Piranhas ihren Fokus verstärkt auf die Defensive. Besonders wichtig war es, Florian Beierlein zu stoppen, der im ersten Viertel bereits 10 Punkte für Treuchtlingen erzielt hatte. Durch einige Steals und schnelle Fastbreakpunkte konnten sich die Piranhas eine Führung erarbeiten und leicht absetzen. Jackson Kent überragte mit 10 Punkten im zweiten Viertel und verhalf den Ansbachern zu einer 36 zu 26 Führung zur Halbzeit.

Im dritten Viertel gelang es den Treuchtlingern, sich von ihrem schwachen Viertel zuvor zu erholen und wieder in einen offensiven Rhythmus zu finden. Mit einigen Punkten innerhalb der Zone versuchten sie, den Rückstand zu verringern. Doch die Piranhas waren fest entschlossen, ihre Führung weiter auszubauen. Sie erzielten 23 Punkte gegenüber den 18 Punkten der Treuchtlinger und gingen somit mit einer komfortablen 59 zu 44 Führung ins Schlussviertel.

Im letzten Viertel war es für die Piranhas wichtig, die Führung zu behalten und nicht wie in den letzten Spielen einzubrechen. Dies gelang vor allem durch die herausragende Leistung von Flügelspieler David Kurpiela, der in nur fünf Minuten 11 Punkte erzielte. Er trug maßgeblich dazu bei, dass die Treuchtlinger auf Distanz gehalten wurden und die Piranhas das Derby vor heimischer Kulisse mit einem Endstand von 88 zu 63 für sich entscheiden konnten.

Am kommenden Samstag steht bereits das nächste Spiel gegen die Baskets Vilsbiburg an. Die Piranhas werden versuchen, ihren Schwung aus dem Derbysieg mitzunehmen und auch dort einen weiteren Erfolg einzufahren.

Menü