Erster Schritt in Richtung Playoffs 

Am vergangenen Wochenende stand für die Hapa Ansbach Piranhas ein wichtiger Doppelspieltag auf dem Programm. Die Mannschaft trat zunächst gegen den MTSV Schwabing an und benötigte dringend einen Sieg, um sich die begehrte Playoff-Teilnahme zu sichern. Doch der Start verlief alles andere als nach Plan.

Die Hausherren aus München erwischten den besseren Start und konnten im ersten Viertel 25 Punkte erzielen, während die Piranhas nur auf 14 Punkte kamen. Auch im zweiten Viertel lief es nicht viel besser, und die Schwabinger zeigten eine geschlossene Teamleistung, bei der die Punkte gleichmäßig verteilt wurden. Nur Paul Nzeocha konnte schlimmeres verhindern, indem er allein im zweiten Viertel 7 Punkte erzielte. Dennoch betrug der Rückstand zur Halbzeit 14 Punkte (30:44).

Doch dann kam die Wende im Spiel. Im dritten Viertel spielten die Piranhas wie ausgewechselt. Die Defensive holte wichtige Stops, die in schnelle Punkte auf der anderen Seite umgemünzt wurden. So konnte das Team innerhalb kürzester Zeit ausgleichen und die Führung übernehmen. Besonders herausragend waren die jungen Spieler Simon Feneberg und Joscha Eckert, die 16 der 28 Punkte im dritten Viertel erzielten.

Mit einer knappen 1-Punkte-Führung (58:57) ging es ins Schlussviertel, und hier bewiesen die Piranhas die stärkeren Nerven. Eine starke Zone-Verteidigung und eine strukturierte Offensive ermöglichten es ihnen, sich nach und nach abzusetzen und das Spiel schlussendlich mit 79:69 zu gewinnen.

Dominante Vorstellung gegen Vilsbiburg

Am Sonntag wartete mit den Baskets Vilsbiburg ein weiterer harter Gegner. Coach Martin Ides wusste um die physische Spielweise der Vilsbiburger und betonte die Bedeutung, von Anfang an diese Physis zu kopieren.

Und die Piranhas starteten grandios ins Spiel. Angeführt von Kapitän Christian Imberi dominierte das Team von Beginn an und traf sechs seiner acht Dreier im ersten Viertel. Dazu kamen 10 Assists und 17 Rebounds in den ersten 10 Minuten. Vor allem Joscha Eckert und Tom Stoiber brillierten mit 10 bzw. 8 Punkten. Das erste Viertel ging klar an die Piranhas (26:14).

Im zweiten Viertel setzten die Piranhas ihre souveräne Leistung fort. Sechs von 12 Dreipunktversuchen fanden ihr Ziel, und die Ballbewegung blieb exzellent. Gepaart mit einer starken Verteidigung konnten sie das Viertel mit 28:12 für sich entscheiden und gingen mit einem komfortablen Vorsprung von 52:26 in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel fanden die Baskets aus Vilsbiburg besser ins Spiel und erzielten früh viele ihrer Würfe. Sie konnten im dritten Viertel 20 Punkte erzielen, während sie nur 14 Punkte zuließen, wodurch der Vorsprung der Piranhas auf 22 Punkte schrumpfte (68:46).

Im letzten Viertel war es für die Piranhas wichtig, die Führung weiter auszubauen und den Sieg sicher nach Hause zu bringen. Die Startaufstellung kehrte auf das Spielfeld zurück und konnte den Schwung aus dem ersten Viertel mitnehmen. Mit guter Verteidigung und starkem Rebounding gewannen die Piranhas das Schlussviertel mit 28:18 und sicherten sich damit einen beeindruckenden Endstand von 96:64.

Nach einer dominanten Vorstellung konnten sich die Hapa Ansbach Piranhas auf den dritten Platz der Tabelle vorarbeiten und sich den direkten Vergleich sichern. Am kommenden Samstag steht das letzte Spiel der Vorrunde gegen Nördlingen in der Weinberghalle an. Tip-Off ist um 18:00 Uhr.

Menü