Mit einem 98:85-Sieg über Rosenheim können sich die Piranhas von hapa Ansbach über einen gelungenen Heimauftakt vor dem anstehenden Derby gegen Treuchtlingen freuen.
Angefeuert von unseren zahlreich gekommenen Zuschauern (ca. 350), die den Saisonstart wohl ebenso wenig erwarten konnten wie wir, starteten unsere Ansbacher Korbjäger furios in die Partie. Nachdem die ersten 3 Punkte den Gästen gehörten, antworteten die Piranhas vom TSV 1860 Ansbach Ihrerseits mit einem 19:2-Lauf. Bis zum Endes des Viertels wurde dieser Vorsprung auf 28:10 ausgebaut.
Im zweiten Spielabschnitt konnten unsere Rosenheimer Gäste das Spiel offener gestalten. In dieser Phase mussten wir fast gänzlich auf unseren Vollblut-Piranha, Nicholas Freer, verzichten. Dieser musste wegen Foul-Problemen auf der Bank Platz nehmen und brachte es nur auf knappe eineinhalb Spielminuten in diesem Viertel. Doch genau für diesen Fall sind wir für die diesjährige Saison bestens gerüstet. Denn die Mannschaft von Neu-Übungsleiter Martin Ides besticht in diesem Jahr neben der stark gehobenen Qualität in der Spitze, ebenso durch mannschaftliche Geschlossenheit.
So sprangen für den verhinderten Ansbacher Star die beiden Neuzugänge Kornelije Jezildzic und Walter Simon in die Bresche und sorgten mit 4 bzw. 8 Punkten für die notwendigen Punkte, um das Spiel nicht aus der Hand gleiten zu lassen. Dennoch ging der zweite Spielabschnitt mit 22:26 an die Gäste.
So ging es mit einer 50:36-Führung für die Piranhas in die Kabine.
Bevor es mit dem weiteren Spielbericht weitergeht, möchten wir uns bei allen unseren Anhängern bedanken. Die Nachfrage bei unserem neuen Piranhas-Shirt war überwältigend und hat auch unsere kühnsten Erwartungen übertroffen! Auch euer Lob für das neue Spieltags-Magazin „Piranha“ hat uns mehr als gefreut! Das bestärkt uns in unserem eingeschlagenen Weg!
Auch nach dem Seitenwechsel sahen die Anhänger des Ansbacher Basketballs ein Spiel ohne Nick, der mit einem weiteren Foul wieder auf der Bank Platz nehmen musste. Doch wieder waren es Kornelije und Walter, die die offensive Last, unterstützt durch David Kurpiela (4 Punkte) und Paul Nzeocha (4 Punkte), schulterten und die Bestrebungen der Gäste zur Reduzierung des Rückstands zu Nichte machten.
Für das Highlight des Spiels sorgte dann in gewohnter Manier unser Paul. Nach einem Schnellangriff zog er zum Korb und versenkte das Spielgerät mit einem brachialen Dunk, der die Korbanlage zum Erzittern und die gekommenen Zuschauer in Ekstase brachte.
So kamen die Gäste, die sich am 1. Spieltag gegen Schwabing durchsetzen konnten, nur auf ein 25:25 im 3. Spielabschnitt (75:61).
Im letzten Viertel wurde es dann bei verbleibenden 5 Minuten nochmal eng für die Mannschaft von der Rezat. Durch 2 weitere Punkte vom starken Rosenheimer Bekteshi, der es am Ende auf 26 Punkte brachte, wurde der Rückstand auf 6 Punkte verkürzt (84:78).
Doch angeführt von Nick, der in der Schlussphase 5 wichtige Punkte lieferte, sorgten die Piranhas dafür, dass die angestrebten Punkte in Mittelfranken blieben.
Erfreulich aus unserer Sicht war, dass die Mannschaft aus der Auftaktpartie gegen München einiges mitgenommen zu haben scheint. So wurde die Anzahl an gegnerischen Offensiv-Rebounds fast halbiert (12) und auch der Dreier fiel mit 37,5%, wie gewohnt, wieder sicher. Die Mannschaft scheint bereit für das am kommenden Wochenende auswärts steigende Derby gegen Treuchtlingen (Samstag, 07.10., 19:00 Uhr).
Hier geht es zu den Statistiken zum Heimspiel-Auftakt gegen Rosenheim!