Ansbach Basketball in Oberhaching

Bevor es am nächsten Samstag (25.10.2017, 19:30 Uhr) zum nächsten Ansbacher Heimspiel gegen Bamberg kommt geht es Auswärts zum Kräftemessen nach Oberhaching!

An diesem Wochenende (Sonntag, 19.11.2017, 16:00 Uhr) gehen die Piranhas von hapa Ansbach wieder auf Reisen und treten in der Ferne gegen Oberhaching an.

Durch den letzten Sieg gegen Leitershofen rückt die Mannschaft aus Ansbach auf den 6. Tabellenplatz vor. Damit hält die Mannschaft von Übungsleiter Martin Ides Tuchfühlung zur Spitzengruppe  und kann mit einem Sieg den Rückstand auf ein in dieser Saison äußerst starkes Oberhaching verkürzen.

Mit von der Partie ist zudem ein Kind Mittelfrankens! Denn der ehemalige U-Nationalspieler und Ex-Piranha Markus Hübner wird höchst wahrscheinlich mit auf dem Parkett stehen. Nachdem sein Münchener Lebensweg zu Anfang nur auf dem Boden liegende Matratzen zum Schlafen parat hatte, ist der gebürtige Ansbacher nun vollends heimisch im Münchener Umland geworden.

Wir freuen uns jedenfalls sehr darauf, Markus wieder zu sehen, auch wenn es auf der falschen Seite des Feldes passiert.

5 Fakten zu Oberhaching

Regionalliga-Tabelle (Stand: 17.11.2017

Rang Name Spiele W/L Punkte
1 Baskets Vilsbiburg 8 8/0 16
2 OeTTINGER Rockets Gotha 2 8 7/1 14
3 TSV Tröster Breitengüßbach 8 6/2 12
4 TSV Oberhaching 8 6/2 12
5 VfL Treuchtlingen 8 6/2 12
6 hapa Ansbach 8 4/4 8
7 OSB Hellenen München 8 4/4 8
8 BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtb. 8 4/4 8
9 SB DJK Rosenheim 8 3/5 6
10 TTL Basketball Bamberg 8 3/5 6
11 MTSV Schwabing Basketball 8 3/5 6
12 Longhorns Herzogenaurach 8 1/7 2
13 GGZ Basket Zwickau 8 1/7 2
14 Science City Jena 2 8 0/8 0

Fakt 1: Ansbach besser

Ob es auf dem Spielfeld so sein wird, wird der Sonntag zeigen. Bei den Anhängern besteht da kein Zweifel!

Beweisstück Nr. 1:

Beweisstück Nr. 2

Fakt 2: „D“ ist Trumpf

Mit 629 erzielten Punkten belegen die Oberhachinger, wider erwartend des 4. Tabellen-Platzes, nur Platz 10 in dieser Kategorie (Ansbach: 663; Platz 3).

In der defensiven Variante der Statistik sieht es dagegen ganz anders aus.

Mit 562 zugelassenen Punkten belegen sie einen herausragenden 2. Tabellenplatz (Ansbach: 664; Platz 8). Eine Kräftemessen zweier Spiel-Philosophien bahnt sich wohl an.

Fakt 3: Freiwurf hui, Dreier pfui

Ein Grund für die ausbaufähige Offensive ist die Schwäche von hinter der Dreierlinie. Zwar nehmen die Oberhachinger mit 211 Dreiern die zweit meisten der Regionalliga, diesen treffen sie mit 28,9% eher semi-erfolgreich (Platz 11; Ansbach: 34,4%; 44/128; Platz 2).

Dies gleichen sie aber mit ihren gezogenen und getroffenen Freiwürfen mehr als aus.

Mit 212 Würfen von der Linie erreichen sie hier Platz 3 (Ansbach: 162; Platz 10) und verwandeln diese mit 73,6% äußerst sicher (Platz 1; Ansbach: 67,3%; Platz 5).

Fakt 4: No Zeis, no Drama

Trotz der mit Peter Zeis (unter anderem 4 Jahre BBL bei Bayreuth) und Moritz Wohler (2008/2009: 16 BBL-Spiele) durchaus namhaften Verpflichtung, punkten die Oberhachinger vor allem im Kollektiv.

Insgesamt bringen es 4 Oberhachinger auf eine zweistellige Punkteausbeute. Wohlers gibt dabei den Topscorer mit 13,5 PpS.

Auch ohne die oben genannten Spieler ist der Kader der Oberhachinger gespickt mit ehemaligen Semi- oder Vollprofis (Hübner, Zoric, Boyer, …)

Fakt 5: In Mario we trust

Der Übungsleiter der Oberhachinger dürfte den langjährigen Piranhas-Anhängern ebenfalls sehr bekannt sein. Als ehemaliger Nördlingen-Trainer konnte er in seinen 7 Jahre einige Erfolge seiner Vita hinzufügen. Unter anderem wurde er 2x Meister in der 1. Regionalliga und und schaffte es zudem in Semi-Finals der ProB.

Als frisch gebackener „Coach of the year“ der ProB (gekürt von Eurobasket) kam der IT-Kaufmann aus privaten sowie beruflichen Gründen nach Deisenhofen, Oberhaching. Dort trat er die Nachfolge des ehemaligen Nationalspielers und Vize-Europameister Robert Maras an. In Matic ruhen die Hoffnungen des Oberhachinger Basketballs. Keine schlechte Idee.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü