Ansbacher Weg – Der Weg ist das Ziel

Schul-AGs – Stufe 1:

„Ohne Jugend, keine Stars von morgen?“ denkt ihr. Genau dieser Meinung sind wir auch! Jedoch ist es gar nicht so einfach die Kinder für das orange Leder zu begeistern. Wie auch andere Vereine kämpfen wir von der Basketballabteilung mit der sinkenden Freizeit, die unseren Sprösslingen zur Verfügung steht.

Um diesem Problem entgegen zu wirken, dachten wir uns: „Wenn die Kinder nicht zu uns kommen können, dann kommen wir eben zu den Kindern!“ Und schon war die Idee von den Schul-Arbeitsgemeinschaften, kurz Schul-AG, geboren.

Schul-AGs Basketball Ansbach Piranhas

Mit kräftiger Unterstützung des Projekts Durchstarten mit Basketball des Post SV Nürnberg, wurden an den Schulen die ersten Schul-AGs Basketball gegründet. Ziel des Projekts ist es die Kinder im jungen Alter mit dem „Virus Basketball“ zu infizieren. Und wir wissen alle: Einmal damit angesteckt, kommt man davon nicht mehr los!

Als Nebeneffekt wird den Kindern eine außerschulische Aktivität geboten, die der fehlenden Bewegung in der heutigen Gesellschaft entgegenwirkt, zeitgleich den Charakter der Kleinen stärkt und ihnen die nötigen Werte für ihr späteres Leben mitgibt! Das alles kann und tut Basketball! Deshalb lieben wir diesen Sport, der uns die Welt bedeutet!

Dieses Engagement an den Schulen stellt die erste Stufe unserer Philosophie dar. Der „Ansbacher Weg“ beginnt hier, an den Schulen, wo wir die Kinder auch Kinder sein lassen und ihren natürlichen Bewegungsdrang Nahrung geben. Die Kleinen sollen mit Spaß bei der Sache sein und werden in kein Muster gezwängt, damit sie herausfinden können, welche Stärken sie auf den „Brettern“ haben. Denn nur wenn sich die Kinder frei entfalten können, haben sie große Freuden daran und entfalten ihr komplettes Potential. Diese Stufe bildet das Fundament, auf dem der weitere Weg unserer Sportler fußt.

 

Kinderförderung –  Stufe 2:

Wenn die Kinder die Grundschule erfolgreich verlassen, endet ihr Weg bei den Schul-AGs. Jedoch bedeutet das nicht das Ende, sondern den Beginn ihrer Ausbildung bei den Ansbach Piranhas, wo ihnen unter Aufsicht ehemaliger oder noch aktiver Spieler, die technischen sowie koordinativen Feinheiten unseres Sports näher gebracht werden.

Hierbei ist die Qualität der Trainingsleiter unser höchstes Gut, denn wir haben ein großes Augenmerk auf die Qualifikation eben dieser und unterstützten sie beim Ausbau ihrer fachlichen Kenntnisse. Durch ihre jahrelange Mitgliedschaft in unserer Abteilung kennen sie die Werte, für die der Basketball in Ansbach steht, und haben sie bereits verinnerlicht. Dies stellt die Grundlage dar, um unsere „DNA“ an die nächsten Generationen weiterzugeben.

Zur Unterstützung unseres Jugendkonzeptes haben wir mit dem Projekt „JUNIOR FRANKEN“ einen starken Partner an unserer Seite, der den regionalen Basketball fördert und wichtige Impulse bei der Talentförderung sendet.

Mini-Mannschaften Ansbach Piranhas

Das Projekt unterstützt uns bei der Ausrüstung der Mannschaften und der Weiterbildung der Trainer. Des Weiteren werden Events organisiert, an den unsere Kleinen teilnehmen können, um sich mit Gleichaltrigen außerhalb des Liga-Alltags zu messen.

Diese Stufe dient der individuellen Ausbildung unserer Spieler. Sie sollen nicht in eine bestimmte Rolle oder Position gedrängt werden, um ihre „Allround“-Fähigkeiten zu verbessern und ein Gespür für die verschiedenen Positionen zu bekommen.

Neben den regelmäßigen Team-Trainingseinheiten gibt es in Zukunft auch ein öffentliches und freiwilliges Individual-Training, zu denen unsere Spieler aller Altersklassen kommen können, um an ihren Fähigkeiten zu arbeiten und sich die Feinheiten des Spiels von den besten aktiven und ehemaligen Ansbacher Basketballern erklären zu lassen.

Weiterhin ist uns bei der Ausbildung der Spieler auch die soziale Entwicklung wichtig. Wir versuchen auf die Besonderheiten eines jeden Einzelnen einzugehen und diesen auf seinem Weg des Heranwachsens zu begleiten. Wir möchten ihnen die Werte vermitteln, die auf ihrem weiteren Lebensweg unerlässlich sind.

Dieses Programm stellt die zweite Stufe des „Ansbacher Wegs“ dar und beinhaltet alle Jugendteams.

 

Jugendförderung – Stufe 3:

Mit dem Durchschreiten der jüngeren Altersstufen schließen unsere Schützlinge die zweite Stufe, den sie auf dem „Ansbacher Weg“ beschreiten, ab. Diese Stufe diente der Schulung und Verbesserung der individuellen sowie koordinativen Fähigkeiten.

Die Reise geht weiter, nun zu unserer dritten Stufe! Jetzt stehen vor allem Team-taktische Elemente auf dem Trainingsplan. Natürlich werden in den vorherigen Phasen schon Taktik bezogene Elemente gelehrt. Der Schwerpunkt lag hier jedoch ganz klar auf der Verbesserung der spielerischen Fähigkeiten der Kinder. Diese Phase zieht sich bis in den Erwachsenenbereich, in den die Jugendlichen entsprechend ihrem Fähigkeiten schon frühzeitig hineinschnuppern können, um sich in kleinen Schritten an die geänderten Herausforderungen zu gewöhnen.

Jugend-Mannschaften Ansbach Piranhas

Die Umstellung auf den Erwachsenenbereich stellt meist eine große Hürde für die Jugendlichen dar, da sie erstmals nicht mehr gegen Gleichaltrige in den Wettstreit treten. Es ist klar, dass es eine große Herausforderung ist, wenn der Gegenspieler schon 10 oder noch mehr Jahre Erfahrung im Erwachsenenbereich hat und man selbst noch nicht „mit allen Wassern gewaschen“ ist.

Diese gehobenen Anforderungen führen in vielen Spielsituationen zu Fehlern unserer Jugendliche, die wir ihnen natürlich zugestehen, ja sogar wünschen, da sie aus diesen lernen und gestärkt daraus hervorgehen.

Durch den Mix aus jungen, unerfahrenen Spielern und verdienten Veteranen haben unsere „Neuankömmlinge“ immer Ansprechpartner innerhalb der Mannschaft, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Erwachsenenbereich – Stufe 4:

Die vierte und letzte Stufe, den unsere Spieler auf dem „Ansbacher Weg“ beschreiten, ist die Etablierung im Erwachsenenbereich. Es ist selten, dass Jugendspieler alle Fähigkeiten bei Eintritt in die Herrenmannschaft mitbringen, um gleich ganz oben anzugreifen.

Dies ist weniger ein Sprint als ein Marathon, den sich die jungen Spieler Stellen müssen. Mit dem jedem Spiel, jeder Trainingseinheit, jedem Hobbyspiel im Hofgarten lernen diese hinzu und reifen zu kompletteren Spielern heran. Dieses Procedere kann am besten mit dem Sprichwort „Der Weg ist das Ziel“ umschrieben werden, da dieser Weg am Ende den Spieler aber vor allem den Menschen ausmacht, den man später im Spiegel gegenübersteht.

 

Herrenmannschaft hapa Ansbach Piranhas

Diese Ausdauer, sich auch aus Leistungslöchern, in denen sich jeder Spieler einmal befindet, zu befreien, den Ehrgeiz, es bis ganz nach oben schaffen zu wollen und den Willen, sich auf ein immer höheres Level zu steigern, macht den „Ansbacher Weg“ aus.

Das wichtigste Element ist jedoch: Unsere Spieler gehen den „Ansbacher Weg“ nicht alleine! Wir begehen diesen Weg gemeinsam! Wo sie einen Fehler machen, haben wir diesen Fehler gemeinsam gemacht, wo sie einen Misserfolg erleben. haben wir diesen auch miterlebt und das Wichtigste, wo sie einen Erfolg erreichen, haben wir ihn alle gemeinsam erreicht.

Dieses Credo ist das Herz der Ansbach Piranhas, zeichnet uns aus und wollen wir auf keinen Fall missen. 

 

Der Ansbacher Weg

Uns ist jeder Einzelne wichtig, egal welcher Mannschaft man zugehört oder welche Statistiken jemand auflegt. Wir sehen hinter jedem Spieler zuerst die Person und dann den Sportler. Das ist uns das wichtigste Gut!

Wir möchten, dass unsere Sportler auf und neben dem Basketball wachsen und zu der besten Person reifen, die sie sein können. Am Ende zählen nicht die erreichten Statistiken, es zählt auch nicht der spielentscheidende Wurf oder der Spielzug, der zum Sieg führt, sondern einzig allein, wer man außerhalb des Spielfelds ist.

Dafür arbeiten wir unermüdlich und es ist uns die größte Freude unsere Schützlinge auf ihrem Lebensweg durch den „Ansbacher Weg“ zu begleiten.

Menü